Entwurf und Bau eines Modells für einen Wunschraum in der Schule


Bis jetzt wurde das Thema Zuhause/Schule zweidimensional bearbeitet, heute gehen wir in die dritte Dimension, es wird räumlich. Wir stellen einen ganzen Tisch voller Materialien zur Verfügung, damit die Kinder Modelle bauen können. Die Ideen haben die Kinder in den vorangegangenen Stunden selbst entwickelt.
- Puzzletische - Lernplattfor- Belohnungsecke
Wir setzen diesmal auf Gruppenarbeit und schieben die Tische entsprechend zusammen. Immer vier Kinder sollen miteinander abstimmen, zu welcher Idee sie arbeiten möchten. Jede Gruppe bekommt eine Grundplatte, auf der sie ihre Entwürfe zusammenbauen kann.

Und die Kinder legen los. Kleine Kissen werden genäht - von Jungen und Mädchen -, Teppiche geklebt, Figuren und Tiere geknetet, Sessel und Hocker geschnitten, Puzzletische gebaut. Ein Terrarium mit Schnecken entsteht, eine wattierte Fläche, ein Zelt, Fahnen, Betten und vieles mehr.

Am Ende der zwei Stunden wollen die Kinder gar nicht mehr aufhören. Nur noch schnell das kleben, dies schneiden, noch einen Faden einfädeln, noch einmal Knete holen. Es sind in beiden Klassen jeweils fünf interessante Modelle entstanden.
 Zimmer mit Bett und eine Familie (wurde spaeter zu etwas anderm)
Auch diese Gruppe gestaltet ein Zimmer mit Bett
Ein Wohnzimmer mit Skulpturen
Ein schwarzer Puzzletisch
Am Donnerstag waren die Themen:


Mädchentreffpunkt und  das Schneckenhaus

Wolkenwohnzimmer mit Tieren und Streichelzoo


Das Wolkenzelt